Es lebe die Strahlkraft! Weil wir doch schon immer gerne einem Stern folgen.


Als sich am 28. November 2023 die Schneekristalle zu türmen begannen und rund um die Agentur das Frohflocken sichtbar wurde, dachten die ersten schon an Schneeschippchen und die sieben Berge. Es wurde weiß rund um den Grünen Salon und es begann zu glitzern und zu strahlen. Der Abend begann wintermärchenhaft. Aber wir wollen hier das Tal der Sagen und Märchen verlassen und uns in der Sprache der Strategen weiterbewegen. Denn schließlich gibt es einige Botschaften, die in der Markenwelt wirklich sehr gut greifen. Zum Beispiel: Strahlkraft erzeugt Anziehungskraft.

Das Wofür ist die große Aufgabe.

Das Wofür oder Wozu ist die Initialzündung für Strahlkraft. Es gibt viele Facetten und Wirkweisen auf vielen Ebenen: Von der Strategie zur Praxis. Von der Schublade ins Leben. Von der Theorie zum sichtbaren Ergebnis. Von abstrakten Begriffen zu erlebbaren Übertragungen. Von toten Strategiesätzen zu lebendigen Umsetzungen. Von strategischer Bevormundung zu eigenverantwortlicher Markenführung. Dafür machen wir das. Und wie kommen wir ins Tun, wie starten wir das immer wieder neue Projekt Strahlkraft?

Die Basis ist für uns ja gesetzt: der Markencode. Er ist unser wichtigstes strategisches Werkzeug, das solide Fundament für die Unternehmens- und Marken-Positionierung. Entscheidend ist, dass ein Strategiepapier Lebensenergie erzeugt, dass es mit Freude und Wonne aus der Schublade des Vergessens, des Aufschubs, des „Das machen wir, wenn wir Zeit haben!“ gezogen wird. Dabei bringt uns Strahlkraft enorm weiter, viel weiter, als die Sichtbarkeit uns glauben macht.

Das ist nicht nur eine Formel, sondern der tatsächliche Nutzen des Markencodes. Er ist unser wertebasierter Strategie-, Postionierungs- und Designprozess. Er bildet das wahre Fundament. Mit ihm schärfen wir das Profil, arbeiten die Besonderheiten heraus, machen sichtbar.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Fähigkeit, Eigenschaftswörter in erlebbare Elemente zu übertragen. Im Markencode-Prozess arbeiten wir intensiv und gemeinsam an der Übertragung abstrakter Begriffe in typgerechte Ideen, Kreationen und Umsetzungen. Wesentlich ist, dass wir in alle kommunikativen Bereiche eingreifen bzw. dort die Markencode-Ergbnisse friktionsfrei umgesetzt werden.

Deshalb ist es unerlässlich, in allen Phasen der Realisierung die Entscheidungen, Schritte oder Variationen in den verschiedensten Medien – von Inneneinrichtung bis Visitenkarten oder Fassadengestaltung – abzuckecken und auf Linie zu halten.

So wirkt das Archetypische eines Unternehmens auch in der Einrichtung, in Architektur, Deko, Gestaltung und in allem, was für das Unternehmen maßgeblich ist. Wir leiten an, wie man als Markenverantwortliche:r mit den Ergebnissen selbst kreativ werden kann und immer wieder korrigierend eingreifen kann, wenn der Pfad einmal verlassen werden sollte.

Praxistest unter den Teilnehmenden

Um zu zeigen, wie gut das möglich ist, haben wir live ein Brainstorming mit den anwesenden Gästen sowie den ZOOM-Teilmehmenden gemacht. Es war begeisternd zu sehen, wie die Ideen gesprudelt sind und wie gut Eigenschaftswörter in passende Anwendungen übertragen werden können.

Auf der linken Seite sieht man viele Begriffe, die einen bestimmten Archetypen beschreiben. Auf den rechten beiden Spalten sieht man die Ergebnisse des Brainstormings, live mitgeschrieben. Gratulation an die Gruppe, so geht „Brandpreneurship“, Markenführung.

Bildreihe oben:
Links, Moodbord zum wertebasierten Einrichtungsstil, der zu den oben genannten Werten der linken Spalte passen. Anschauungsbeispiel ist das neue Dachgarten Café im Modehaus Stögmüller in Gmunden. Die Fotos rechts zeigen die realisierte Inneneinrichtung.

Dazu zählt natürlich auch, alle an einem Launch, Relaunch, an einer Positionierung oder Innovation Beteiligten auf den Markencode einzuschwören und die Besonderheiten immer wieder herauszustellen. Alle Partnerunternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle Menschen, die in Beziehung zum Unternehmen agieren. So entsteht echte Konsistenz im Auftritt und natürlich sichtbare Strahlkraft in jedem Bereich des Marken- und Unternehmensauftritts.

Strahlkraft entsteht natürlich in den unterschiedlichsten Positionen des Markencodes. Der Archetypus bildet das Zentrum aller Inhalte. Agiert DER UNSCHULDIGE u. a. mit Aufgeschlossenheit, Teamplaying, spielerischem Zugang zu Neuem und einem lebendigen Sprachstil, so punktet DER ABENTEURER u. a. mit Inspiration, Spontaneität und Begeisterung. Er liebt Herausforderungen und Möglichkeiten weiterzukommen.

Einerlei, welchen Archetypus wir gemeinsam entwickeln, definieren und zum Leben erwecken. Wenn es um die Umsetzung geht, sprechen wir hier von echtem Brandpreneurship. Und darum geht es uns in letzter Konsequenz. Wir wollen unsere Kunden mit all ihrem Tun zu ihren eigenen Markenbotschaftern mit besonderer Strahlkraft machen.

Sie wollen mehr wissen?

– Melden Sie sich zu unserem monatlichen Newsletter zu vielfältigen Aspekten rund um das Thema „Aufmerksamkeit“  an:
Anmeldung zum Newsletter

– Wenn Sie zu unseren monatlichen kostenlosen Grüner Salon-Veranstaltungen eingeladen werden möchten, bei denen solche und andere Facetten des Themas Aufmerksamkeit behandelt werden, hinterlassen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse. Sie bekommen dann eine monatliche unverbindliche Einladung per E-Mail, von der Sie sich jederzeit wieder abmelden können.
Kostenlose Einladung zum Grünen Salon

– Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Gespräch
Bitte kontaktieren Sie uns