Unsichtbare Stärke. Sichtbare Erfolge. Höhe braucht Tiefe. Strahlkraft braucht Stabilität.
Wir starten digital. Oder: Das Digi-Tal ist eine wichtige Gegend
IT-Kompetenz hält uns im Hintergrund den Rücken frei. Sie ist dringend notwendig, damit sich Unternehmen ihren Kernaufgaben widmen können.
Thomas Mayrhofer, GF von esys, beweist gemeinsam mit seinem Team seit über 20 Jahren IT-Kompetenz – für rund 650 Kunden. Er bildet sichere Fundamente für Unternehmen und Institutionen, die auf intensiver Planung und individueller Anpassung beruhen. In Zeiten zunehmender Cyber Kriminalität ist die Bedarfserkennung von Anfang an mindestens ebenso wichtig wie die permanente Einschätzung der Risiken und entsprechende Adaptionen. Das Verhalten jedes Einzelnen ist von Bedeutung. Wirksame Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Emails, Links und dergleichen sind so notwendig wie Wachsamkeit 24/7. Risikomanagement ist ein Prozess, der analog und digital stattfindet – aus dem echten Leben in die Datenwelt und wieder zurück.
Mit dieser Ruhe kommt die Strahlkraft
Um beim Bild des Eisbergs zu bleiben, lassen Sie uns auftauchen. Dorthin, wo die Sichtbarkeit eines Unternehmens dem Alltagswetter der Businesswelt ausgesetzt ist. Das ist nicht immer Sonnenschein, klar. Da können schon mal Wolken aufziehen und bisweilen regnet es auch. Und doch gibt es eine Kraft, die ein Unternehmen, eine Marke oder eine Dienstleistung sichtbar macht in den Wetterkarten des Alltags: die Strahlkraft.
Die Strahlkraft eines Unternehmens am Markt ist für uns dringend notwendig und Kern unserer Arbeit. Als Kommunikationsdesigner geht es uns doch darum, dass Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen positiv sichtbar und begehrenswert sind oder werden.
„Wir lieben gute Kommunikation und wir lieben es, wenn unsere Kund:innen mit guter Kommunikation Strahlkraft am Markt entfalten und damit erfolgreicher und besser werden.“
Unser Credo ist unser Antrieb. Wir holen Werbung aus der nervigen Ecke heraus und laden sie neu auf mit unserer Überzeugung: Werbung ist die Kunst, die innere (verborgene) Strahlkraft am Markt sichtbar zu machen.
Wir forcieren einen Blickwechsel, eine andere Haltung zu Werbung:
– Einladung statt Bedrängnis
– Wertschätzung
– Echtheit statt Verkleidung
– Information statt Manipulation
Wie erzähle ich was wem?
Eine kleine Frage mit vielen Wirkungen und Auswirkungen. Wir fragen hier gezielt: Welcher Typ ist Ihre Marke? Wer und wo ist die Zielgruppe? Welche Botschaft interessiert sie? Wie positionieren wir das Produkt, die Dienstleistung, die Marke?
Das sind nur einige der Fragen, die den Entwicklungsprozess von Marken charakterisieren. Die auch immer wieder zu ganz überraschenden Ergebnissen führen. Denn oftmals ist die tradierte Wahrnehmung für die Neuausrichtung der Kommunikation nicht mehr haltbar. Zu viel hat sich um das Unternehmen, das Produkt oder die Marke getan. Zu viele Einflüsse haben Spuren hinterlassen, die man allzu gern übersieht. Und natürlich definieren sich Zielgruppen immer wieder neu. Von Veränderungen in Gesellschaft und Kultur ganz zu schweigen.
Kommunikation mit Emotion.
Emotionen sind die Seele der Kommunikation. Bilder, Geschichten, Style, Design, Stimmung und Atmosphäre erzählen viel mehr. Weil das menschliche Gehirn Fakten mit Bildern leichter verknüpft. Gute Freunde der Kommunikation sind zudem:
– Humor und Witz = Bild: Landesgartenschau 2015
– Freiraum statt Angst = Bild: Rottner Tresore
– Inspiration statt trockener Wissenschaft = Bild: Tissue Gnostics
Drei Beispiele nur, die zeigen, wie aus Kommunikation Bindung wird, wie sich intelligente Bildwelten mit Aussagen verbrüdern. Humorvoll, mutig und speziell weichen wir ab von knallharten und starkwindigen Marketingwelten. Vielmehr setzen wir auf andere Welten. Dort, wo Schönheit, Raffinesse, Überraschung, künstlerische Ausprägung, Lifestyle und Geschmack leben.
Unsere Kommunikation setzt hier auf die feine Klinge bei der Typo, die Bildauswahl und die Bildsprache. Hier werden Worte abgewogen und ihre Inhalte auf alle Spielarten hin untersucht. Es sind Kompositionen der Kommunikation, die im für Strahlkraft sorgen.
Wie viel Kraft hat Farbe?
Ganz einfach: Viel mehr. Bewusst oder unbewusst – Farben wirken auf uns. Farben sind mehr als Geschmacksache, Trends oder Moden. Sie versetzen uns als kalte oder warme Farben nicht nur in Stimmungen. Sie haben sogar messbare Auswirkungen auf unseren Organismus. Bei Wachkoma-Patient:innen im Wagner-Jauregg-Krankenhaus Linz wurde festgestellt: Patienten im blauen Raum haben eine messbar niedrigere Körpertemperatur als im roten Raum.
Aber mal abgesehen von lebensbeeinflussenden Eigenschaften geben Farben Charakter, definieren ein Produkt im Wettbewerb und bringen Energie in die Kommunikation. Nicht mehr und nicht weniger. Übrigens nehmen wir auch Schwarz und Weiß als Farben sehr „ernst“. Denn gerade Weißraum erzeugt ruhige Spannung für die Wahrnehmung. Und Schwarz unterstützt bei Klarheit, Abgrenzung oder Hervorhebung.
Was kann eigentlich die Typo?
Typografie ist mehr als Schrift. Sie hat Wirkung und trägt den Inhalt des Wortes zur Schau. Typo erzählt mehr, als manche glauben. Deshalb ist die Bestimmung der passenden Schrift, des Schriftschnittes und des Grades kein Nebenbei-Business im Kommunikationsdesign. Schrift ist Bedeutung und Emotion zugleich.
Schrift ist visuell sichtbar gemachte Botschaft. Mit hohem Emotionalisierungsgrad. Deshalb ist sie immer relevant und im Kommunikationsdesign eine spannende Disziplin. Vielleicht sogar mehr denn je. Geht es doch darum, Information und Kommunikation typografisch mit Strahlkraft auszustatten.
Was braucht es für (mehr) Strahlkraft?
Es braucht initial den Mut, sich zu hinterfragen, Botschaften und Bildwelten unter die Lupe zu nehmen. Damit startet der Prozess. Meist ein öffnender, überraschender und förderlicher. Strahlkraft beginnt mit der Beleuchtung der Vergangenheit oder bei Start-ups mit dem Fokus auf die Besonderheit.
Wenn wir schon von Mut reden, dann auch von Ermutigung:
Investieren Sie in die Kernbotschaft.
Investieren Sie in Typ und Werte.
Investieren Sie in Strahlkraft.
Sie wollen mehr wissen?
– Melden Sie sich zu unserem monatlichen Newsletter zu vielfältigen Aspekten rund um das Thema „Aufmerksamkeit“ an:
Anmeldung zum Newsletter
– Wenn Sie zu unseren monatlichen kostenlosen Grüner Salon-Veranstaltungen eingeladen werden möchten, bei denen solche und andere Facetten des Themas Aufmerksamkeit behandelt werden, hinterlassen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse. Sie bekommen dann eine monatliche unverbindliche Einladung per E-Mail, von der Sie sich jederzeit wieder abmelden können.
Kostenlose Einladung zum Grünen Salon
– Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Gespräch
Bitte kontaktieren Sie uns