A Drink for success.


Eine Live-Präsentation im Campari Headquarter in Mailand belebt tatsächlich die Synapsen. Denn erstens fasziniert eine der ganz großen Brands weltweit hinsichtlich Design und Kommunikation. Zweitens eröffnet sich eine erstaunliche Markenwelt, die uns ganz klar entdecken lässt, dass Mut und Durchhaltevermögen echte Marketingtugenden sind.

Einblicke ins Campari Headquarter Mailand und in die hauseigene Ausstellung "Galleria Campari"
(Fotos: Günther Matern aus der Ausstellung "Galleria Campari", Headquarter Mailand)

Einfach inspirierend! So lautet unser Claim, wenn wir an die Marketing-Studienreise des WKO Exportcenters denken. Sie brachte uns mitten ins Herz von Campari, und zu Alberto Ponchio, dem Senior Marketing Director der Campari Group.

Es war ein echtes Highlight für alle, die sich mit Marke, Design und Kommunikation beschäftigen. Es war zudem ein inspirierender Mix aus Unternehmergeist, Mut, Flexibilität und kompromissloser Kontinuität. Ideale Inhalte natürlich für den 41. Grünen Salon, denn die kommunikativen Mixturen lassen sich perfekt auf jedes Branding oder Marketing umsetzen. Kein Wunder, dass wir volles Haus hatten und auch online reges Interesse bestand.

Die Info-Bar ist eröffnet! Cheers!

Am besten wir gehen sofort in Medias Res, wenn es um den Erfolg von Campari geht. Es ist ein Dreiklang, der von Anfang an und bis heute tönt und der uns tatsächlich inspiriert und bestärkt in unserem Tun.


01 Die mutige Produktspezialisierung in der Gründerphase
02 Die hohe Kunst der Werbung
03 Mega-Events als Social Media-Material

01

Die mutige Produktspezialisierung in der Gründerphase und entscheidende Alleinstellungsmerkmale


 Mit seinem Mut setzte Gaspare Campari ab 1840 in Turin nicht nur Akzente. Er setzte einen neuen Trend. Seine erste bekannte Kreation trägt 1860 bereits  die charakteristische rote Farbe im Namen: „Rosa Campari“. Später ziehen die Camparis nach Mailand. Es folgt ein kleiner Shop am Dom, der bald der neuen Platzgestaltung weichen muss: Es entsteht die Galeria Vittorio Emanuele II. Sohn Davide wird 1867 geboren und im gleichen Jahr eröffnet die eigene Tagesbar „Caffè Campari“. Und jetzt kommt der entscheidende Kick, eine neue, revolutionäre Mode bei Drinks: „Bitter Campari“ wird nicht als Digestif, sondern vor der Mahlzeit konsumiert.

Hinsichtlich Produktdesign gelingt Davide Campari kurz vor seinem Tod 1932 ein weiterer Geniestreich: Der beliebteste Aperitif wird fertig gemischt im Automaten verkauft. „Monodose“ heißen diese 10 cl-Fläschchen mit „Campari-Soda“. Eine reine Erfolgsstory: Heute werden davon allein in Italien 22,4 Millionen Stück verkauft.

Gaspare Campari mit Familie 1860
Galeria Vittorio Emanuele II
»Monodose« heißen diese knapp unter 0,1 Liter fassenden Fläschchen mit »Campari-Soda«, von denen heute allein in Italien 22,4 Millionen Stück verkauft werden. (Fotos: Günther Matern aus der Ausstellung "Galleria Campari", Headquarter Mailand)

02

Die hohe Kunst der Werbung und die Inszenierung der immer neuen Campari-Welten


Normal ist nie genug, sagt man bisweilen. Das könnte sehr gut für Campari passen. Denn Campari hat von Anfang an die Grenzen der Kreativität neu ausgelotet, erweitert und immer wieder das Übliche übertroffen. Davide Campari setzte auf die neue Werbeform Plakat. Damit inszenierte er seine Markenbotschaften. Starke Bildsprache, klare Markenbotschaft und die Werke namhafter Künstler – das war die plakative Campari-Mixtur ab 1900.

Die starke visuelle Marken-Identität arbeitet mit Motiven aus der High-Society. Im Vordergrund steht nicht so sehr das Produkt, dessen Qualität als selbstverständlich angesehen wird. Es ist nur der Name des Herstellers, der diese große Emotionalität absendet.

Das alles änderte sich im Jahre 1901. Mit dem Kunstwerk „Der Kuss“ von Marcello Dudovich wurde die Red Passion-Werbung geboren. Es war das neue Statement von Campari, die neue erlebnisreiche Markenwelt. Emotion pur.

Mit dem damals bedeutendsten Werbegestalter Leonetto Capiello inszenierte sich Campari neu nach der Maxime:„Die vom Künstler vorgeschlagene Figur muss untrennbar mit dem Produkt selbst verbunden sein, das genau durch die dargestellte Figur charakterisiert wird.“

Marcello Dudovich, Der Kuss, 1901
Marcello Dudovich, Damen und Offiziere, 1913
Leonetto Cappiello, Der kleine Geist (Spiritello), 1921
Deutliche Ähnlichtkeit zu Plakaten von Toulouse Lautrec. (Fotos: Günther Matern aus der Ausstellung "Galleria Campari", Headquarter Mailand)

03

Mega-Events als Social Media-Material und der Mut zur Größe auf neuen Wegen


Highlights sind wohl die beste Formel für ein global agierendes Markenunternehmen wie Campari. Vor allem, wenn es um die Präsenz in Social Media geht und darum, Reichweite im wahren Sinn des Wortes zu generieren.  Langanhaltend, bedeutend, trendy und outstanding. Das sind die Charaktereigenschaften von Events mit gut und gern 1000 geladenen Gästen.

Rund die Hälfte davon Influencer. Das eigene Backstage Film- und Fototeam immer dabei. Interviews, Stories, Vor- und Nachberichte. Das sind die Posts, aus denen Red Passion entsteht.

Fotos: The Airline, Eventagentur Mailand

Campari ist einzigartig
und man kann davon einzigartig profitieren.


Natürlich ist Campari nicht zu kopieren und mal ehrlich, nicht jedem stehen derartige Mittel zur Verfügung. Aber wir sehen bei diesem Unternehmen sehr gut, welche Punkte eine Marke erfolgreich machen. Wie sich Mut und Konsequenz auswirken. Wohin der Weg weg von der Norm führen kann.

Hier sind die magischen 7 Punkte, die man immer und immer wieder im Auge behalten sollte.

+ Ein gutes Produkt.

Es muss nicht das beste Produkt weltweit sein, aber immer gut und ausgewogen.

+ Etwas Markantes finden.

Bei Campari ist es die Farbe Rot.

+ Reduzierung & Fokussierung.

Konzentration auf Produkte und Botschaften, anstatt Bauchladen und für jeden etwas.

+ Etwas anders machen.

Campari erfand den Aperitif als erster.

+ Einen „Lebensstil“ rund ums Produkt entwickeln.

Storytelling, nahe am Produkt. Wie Red Passion. Jederzeit erkennbar und assoziierbar. Eine Erlebniswelt, die man gerne teilt.

+ Markante Kommunikation.

Gestalterisch immer High End, hohe Ästhetik, im Geist der Zeit.

+ Innovation und Problemlösung.

Mut zu Neuem: Campari Soda, ready to drink Automaten.

Adolfo Hohenstein, Bitter Campari, 1901. (Foto: Günther Matern aus der Ausstellung "Galleria Campari", Headquarter Mailand)

Bevor wir nun das Glas heben noch ein abschließendes Statemet, das gerade nach der Campari-Reise wieder etwas mehr Gewicht bekommt. Denn bei allen Maßnahmen zeigt sich, dass die Betonung bei Lifestyle auf Life liegt, dass Erstklassigkeit alternativlos ist und dass man in seiner Markenwelt echte engagierte Verantwortung übernehmen muss:

„DAS ABGLEITEN IN DIE MITTELMÄßIGKEIT DER KREATIVEN GESTALTUNG HAT MIT ZEIT, KOSTEN, BEWUSSTSEIN UND KI ZU TUN. WENN ABER ALLE STRATEGISCHEN HAUSAUFGABEN GEMACHT SIND, IST ES DIE KREATIVE UND GESTALTENDE QUALITÄT, DIE DEN UNTERSCHIED MACHT ZWISCHEN WERTVOLLER KOMMUNIKATION UND WEGWERFWARE.“

Auf (in) die Zukunft!

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