
Plakate – die DIN-Welt der feinen Botschaften
Plakate sind das purste Medium, um Botschaften kurz und prägnant zu kommunizieren. Deshalb mögen wir Plakate. Und deshalb mögen wir Ausstellungen über und mit Plakaten. Denn die besten davon haben es schon längst ins Museum geschafft, weil sie etwas Besonderes sind. Zuletzt entdeckt im Stedelijk Museum, Amsterdam.
Wir können es ja ganz kurz machen: Plakate haben Strahlkraft. Das ist ihr ureigenster Charakterzug. Sie sind schnell, haben Power in der Botschaft und wollen überzeugen.
Wenn wir uns näher mit den Werken beschäftigen, erkennen wir, dass sie viel mehr sind. Sie sind Flächen für intelligentes Kommunikationsdesign. Sie sind der Raum für konzentrierte Botschaften. Sie fordern Klarheit und transportieren mit ihr am besten.
Plakate sind die Urform von visuell sichtbar gemachten Botschaften mit hohem Emotionalisierungsgrad. Deshalb sind sie immer noch relevant und im Kommunikationsdesign eine spannende Disziplin. Vielleicht sogar mehr denn je. Geht es doch darum, Information zu bündeln, mit Strahlkraft auszustatten, um dann pur und ansteckend zu kommunizieren.
Plakatgestaltung ist für uns als Designer inspirierend und herausfordernd zugleich. Denn wir sind schlicht und ergreifend angehalten, auf das Wesentliche zu achten: auf die Komprimierung der Botschaften, intelligente Bildsprache, knackige Typolösungen, Konzentration auf Farbe und dergleichen mehr.
Denken wir nur an die Poster aus den 1970er und 1980er Jahre in den Jugendzimmern. An die Starschnitte von Bravo! Lange her und immer noch präsent in unseren Gedanken und Erinnerungen.

Zurück in die Gegenwart
Natürlich unterscheiden wir zwischen reinen Werbeplakaten, Plakaten aus Kunst und Kultur, politischen oder sozialen. Kreativität erscheint hier in den unterschiedlichsten Nuancierungen. Eines aber beanspruchen alle für sich: Aufmerksamkeit. So schnell wie möglich. Und dafür braucht es im wahren Sinn des Wortes Strahlkraft.
Und doch wollen wir hier auch einmal etwas mehr einbauen in ein Plakat, als Tempo und Überzeugung. Geben wir dem Plakat auch Schönheit mit, tiefe Gedankenwelten. Bauen wir auch Finesse ein, die das Auge des Betrachters fordert. Instrumentalisieren wir Klarheit und Reduktion für eine Ironisierung der Botschaft. Kurz gesagt: Erheben wir Plakate zu kleinen Kunstwerken, die dennoch kommunizieren und dabei unterschiedliche Sinne ansprechen.
Plakate mit einem einzigen Gedanken: Make Peace not War!
Steigen wir hier nochmal frei nach den ersten zwei Sätzen ein: „Plakate sind das purste Medium, um Botschaften kurz und prägnant zu kommunizieren. Deshalb brauchen wir Plakate.“
Wir brauchen sie vom Krieg zum Frieden, für die Offenlegung von Unrecht und Hoffnung, für das Stärken der Schwachen und das Schwächen von Gewalt.
Für Humanitäres und Hilfe. Anlässlich einer Studienreisen der WKO besuchten wir in Amsterdam das Stedelijk Museum. In einem eigenen Bereich, der sich nur mit Friedens- und Kriegsplakaten beschäftigt, erkennt man deutlich, welche Kraft die Botschaften entfalten. Durch Reduktion, intelligente Wortspiele, eindringliche Statements, kraftvolle Farben und Wort-Bild-Kompositionen, die zum Denken und handeln anregen.






Zwischen lässigem Freestyle und The Power of Beauty
Mal abgesehen von knallharten Kriegsrealitäten, von der starkwindigen Marketingwelt, von messbaren Reaktionszeiten, schnellen Entscheidungen und ausschlaggebender Impactstärke. Plakate leben auch in einer anderen Welt. Dort, wo Schönheit, Raffinesse, Überraschung, künstlerische Ausprägung, Lifestyle und Geschmack leben.
Plakate sind hier bisweilen überbordende Kunstwerke in nüchternen DIN-Formaten. Hier geht es um die feine Klinge bei der Typo, die Bildauswahl und die Bildsprache. Hier werden Worte abgewogen und ihre Inhalte aus alle Spielarten hin untersucht. In dieser Welt sind Plakate erlesene Kompositionen der Kommunikation. In dieser Welt kommen alle Attribute des Plakats wunderbar zum Tragen. Denn hier entscheiden die Designer – den bildenden Künstlern gleich –, was dem gewählten Format die herrlichste Strahlkraft gibt.
Vorhang auf!
Im Matern Creativbüro hat sich ein plakativer Brauch entwickelt: Seit vielen Jahren versenden wir zu Jahresbeginn eine Grußbotschaft an Kunden und Freunde. Natürlich als Plakat! Allen viel Freude und Inspiration damit.








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