Blog und Grüner Salon.
Vorträge unserer Kreativagentur im Schloss Kogl.

Der Grüne Salon ist die monatliche Vortragsserie und Come Together unserer Kreativagentur im Schloss Kogl zum Thema Strahlkraft.
Alle Vorträge sind auch per ZOOM live zu besuchen. Die Vorträge sind kostenlos.

Aktuelle Termine

Mittwoch, 04. Dezember
Serie #41

Bitte nehmen Sie mich in den Verteiler auf.
Sie erhalten dann alle Themen und Termine zum Grünen Salon per E-Mail.
Herzlich willkommen. Bitte hier anmelden.

Kategorie-Filter
27 Apr

Die fabelhafte Welt der Aufmerksamkeit

Premiere! Der Grüne Salon erstmals zu Gast im charmanten Kino Lenzing.
Vorhang auf für die fabelhafte Welt der Amélie, denn der erfolgreichste Film Frankreichs passt definitiv zu unserem Kernthema Aufmerksamkeit!

03 Feb

Die Power von vielfältigem Design.

Der Name ist nur wenigen bekannt: Herbert Bayer aus dem Hausruckviertel. Er war einer der ersten internationalen Werbestars ab den 1930er-Jahren. Und er gestaltete Magazine, Plakate, Anzeigen sowie den berühmten "Goldmanns Weltatlas", die in ihrer Vielfalt und Coolness noch heute Vorbild sein können.

09 Dez

Preisgekrönte Ausstellungsgestaltung

Am Anfang war der Raum. Und dieser Raum widmet sich einem der größten Bücher der Weltgeschichte. Im Bibelzentrum in der Breiten Gasse 4-8, in Wien, kann jeder Mensch Wissenswertes rund um die Bibel auf vielfältige Art und Weise entdecken. Durch die neue Ausstellungsgestaltung führt der Weg von außen nach innen.

10 Nov

Studienreise Plakat-Ausstellung. Let’s MAK it!

Studienreise zur Ausstellung 100 Beste Plakate im MAK Wien
Der größte Plakatwettbewerb im deutschsprachigen Raum wird alljährlich im Museum angewandter Kunst ausgestellt. Eine einzigartige Gelegenheit, gleich 100 Plakate auf einmal betrachten zu können.

06 Okt

Von Generation Z über VUCA bis Megatrends // Teil 02

Jede Generation hat ihre Eigenheiten.
Aber das Individuum entscheidet immer.

06 Okt

Von Generation Z über VUCA bis Megatrends // Teil 01

Wer kennt VUCA? Nicht zu verwechseln mit VOKUHILA. VUCA bezeichnet ein Wesen der heutigen Gesellschaft. Wir erklären in diesem Vortrag die verschiedensten Schlagwörter und betrachten ihre Auswirkung auf die Werbung.

05 Mai

Die Verbindung von Ziel und Gruppe | Workshop Schloss Kogl

Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Was sage ich ihr typgerecht? Um wen geht es eigentlich – um mich oder die anderen? Ein Workshop in der Bibliothek des Schloss Kogl wirft viele Fragen auf. Eines gleich mal vorweg: „Alle“ ist keine Zielgruppe. „Alle“ ist ein Wunschdenken, das aber noch lange nicht alle Wünsche erfüllt.

11 Feb

Ein Pikto ist mehr als ein Picture

Während gerade der Sport in Beijing goldene, silberne und bronzene Medaillen-Leistungen produziert, denken wir Gestalter:innnen auch an Weltklasse-Leistungen im Kommunikationsdesign, die vor 50 Jahren erbracht wurden! Denn nicht anders kann man das nennen, was bei den Olympischen Spielen 1972 in München gezeigt wurde.

01 Feb

Show Me Your Typeface!

Zeig mir deine Schrift und wir sagen dir, welche Indizien für welche charaktertypische Ausstrahlung wir entschlüsseln können. Gemeinsam mit Thomas Börgel haben wir vor 3 Jahren das Projekt »Brand Type Charakters« gestartet und ein großes Ziel verfolgt: die fundierte markentypische Schriftanwendung.

17 Dez

Faszination Papier.

Hinter jedem achtlos zerknüllten Blatt Papier steht eine beeindruckende Technologiekette und eine 1900-jährige Kulturgeschichte, die in China begann. Papier erfüllt unseren Alltag von Verpackungen über Hygienekleidung im Krankenhaus bis zum Trägermaterial von Information bei Zeitung und Werbung.