Kalligrafie und Werbung: im Einsatz für außergewöhnliche Kundenprojekte
Oft ist die Ästhetik und Faszination der handgeschriebenen Buchstaben so groß, dass Kalligrafie auch Kundenprojekten aus dem Bereich Werbung und Marketing ein außergewöhnliches Erscheinungsbild verleihen. Etwa der Auslagengestaltungen im Modehaus Stögmüller in Gmunden oder dem Logo des Boutique-Hotels La Briosa in Bozen.
La Briosa – ein Holzbau-Hotel vom Feinsten, mitten in Bozen. Mit einem kalligrafischen Logo hoch über den Dächern der Stadt.
In einem Land, das geprägt ist von Bergen und italienischem Flair ist ein Hotel, dessen Markenkern „die Verschmelzung“ beschreibt, genau richtig positioniert. Die innovative und mittlerweile auch preisgekrönte Holzarchitektur, die vielfältige Handwerkskunst bei der baulichen Umsetzung, bis hin zu dem liebevollen Engagement der Gastgeberfamilie lassen den Markenkern spürbar und erlebbar werden. Das Logo, eine Verschmelzung zwischen einem handgeschriebenen Schriftzug und einer sehr modernen Schrift, waren aus grafischer Sicht die logische Folgerung. Bei so viel Handwerkskunst stellen Kalligrafie und Werbung keinen Widerspruch dar, sondern bestärken den Markenkern des Boutique-Hotels.
Warum ist Kalligrafie auch im Werbeeinsatz so faszinierend?
Eine handgeschriebener Schriftzug trägt die besondere Kraft des Unikats in sich. Jede Linie und jeder Bogen der Buchstaben zeugt von Handarbeit und Individualität, die Computertexte natürlich nicht vermitteln können. Die kalligrafischen Details verleihen Logos und Gestaltungselementen nicht nur Eleganz, sondern auch Tiefe. In der Wahl der Schrift, der Form und des Stils schwingt eine besondere Würde mit, die das Projekt und Unternehmen ehrt. Solch ein Gestaltungselement ist dann mehr als ein Objekt; Es wird zu einem handwerklichen Kunstwerk, das auch die Würdigung zu einem wahrnehmbaren Erlebnis macht.